Saisoneröffnungsturnier mit Frühjahrsversammlung
Aich/Binabiburg. Bei windigen aber trockenen Witterungsverhältnissen starteten sieben Mannschaften der OFV-Stockschützen am vergangenen Samstag mit einem internen Turnier in die Sommersaison. Für die Ausgeglichenheit der Moarschaften sorgte das Los, welches den Besten der Einzelmeisterschaft und den sogenannten Massern, jeweils zwei weitere Schützen zuteilte, welche dann die Turniermannschaft bildeten.
Moar Helmut Brunner hatte mit Max Hicker, Robert Thalhammer und Johann Zens das besondere Losglück, aber auch das nötige Können und so dominierte dieses Quartett das Geschehen und sicherte sich mit 12 : 0 Punkten den Tagessieg. Mit zwei Niederlagen reichte es für Siegfried Fuchshuber, Manfred Gruber, Kurt Harant und Franz Simon nur für den zweiten Rang. Jeweils drei Siege und drei Niederlagen verbuchten die Moarschaften Erhard Heinz, Hans Glötzl, Hans Gruber und Irmi Harant, wobei Josef Thalhammer mit Anton Huber, Franz Hummelsberger und Christian Zelger dank der besseren Stockquote noch Rang drei erzielte. Vereinsmeister Franz Kotitschke schaffte mit seinem Team Rang fünf vor der Truppe von Hermann Hausberger und der Moarschaft von Andreas Lehner mit nur mageren drei Punkten.
Im Anschluss des Turniers beim gemeinsamen Geburtstagessen und zur Frühjahrsversammlung im OFV-Vereinsheim, konnte Spartenleiter Helmut Brunner auch den OFV-Vorstand Andreas Zelger begrüßen. Die Sparte verfügt derzeitig über 87 Mitglieder, davon 32 Passinhaber, sowie vier Schiedsrichter welche im Eisschützenkreis 106 aktiv sind, so Brunner. In seinem Rückblick verwies er dabei auf die Pflichtturniere wie Eis-Kreis-Einzelmeisterschaft mit Hermann Wittmann am Sportgerät, den Eis-Kreispokal Gruppe B mit den Schützen Helmut Brunner, Manfred Geltinger, Franz Simon und Hermann Wittmann und dem Tagessieg, welcher zum Aufstieg in die nächst höhere Gruppe berechtigt. Mit dem zweiten Rang in der Eis-Kreisoberliga dürfen nun die Schützen Norbert Eder, Manfred Geltinger, Hans Gruber und Robert Thalhammer in der Bezirksliga West starten. Den Klassenerhalt für die Truppe OFV II sicherte sich Martin Diewald, Siegfried Fuchshuber, Franz Hummels-berger und Christian Zelger. Bei den internen Turnieren erinnerte er noch an die Bandelmeisterschaft mit den Siegern Andreas Lehner, Hermann Hausberger und Martin Diewald, sowie an die Vergleichswettkämpfe gegen Obertrennbach und dem Patenverein vom SC Bodenkirchen. Das Nikolaus- und das Neujahrs-anschießen rundeten die vergangene Saison ab.
2
Im nächsten Tagesordnungspunkt verwies Brunner auf die zahlreichen Pflicht- und Einladungsturniere, aber auch auf die Vergleichswettkämpfe und bat die Anwesenden um große aktive Beteiligung und entsprechende Eintragung in die jeweiligen Turnierlisten im OFV-Heim.
Abschließend dankte Brunner Hermann Wittmann für die Beschaffung der Eisschützen-Kleidung, den Spendern und Machern des OFV-Schildes über dem Vereinsheimeingang, sowie allen Helfern, Gönnern und natürlich allen Aktiven welche stets zum Wohle der Sparte im OFV ihren Anteil beitragen.F